Ist Neugierde ansteckend?

Veröffentlicht auf von Pferdefreak

Es ist schon seltsam. Vor etwa 5 Wochen hat mich ein Nachbar aus dem Nebenhaus angesprochen, als ich gerade die Straße gefegt habe. Er machte sich Gedanken über ein Auto, daß schon seit vier Wochen unverändert auf einem Rasenstreifen hinter den Häusern stand und wollte wissen, was ich davon halte. Meine erste Reaktion war, daß es mir egal ist. Schließlich kann es ganz harmlose Gründe für den Zustand geben. Der Nachbar meinte, daß er plane, die Polizei zu rufen, falls das Fahrzeug gestohlen ist. Das fand ich eher lächerlich (auch wenn ich es ihm nicht so gesagt habe). Bis zu dem Zeitpunkt war mir das Auto nämlich gar nicht so aufgefallen.

 

Ich gebe zu, wenn es mein persönliches Umfeld betrifft, kann ich auch ganz schön neugierig werden. Aber das fremde Auto interessierte mich nicht so sehr. Bis dahin. Nach dem Gespräch ist mir immer, wenn ich aus dem Fenster auf den Rasenstreifen geschaut habe, aufgefallen, daß das Auto noch da ist (mittlerweile seit fast zwei Monaten). Ich fange an, mir Gedanken darüber zu machen, warum das Auto schon so lange da steht. Und das obwohl es mir doch eigentlich egal sein kann.

 

Wenn mich der Nachbar nicht angesprochen hätte, wäre mir das Fahrzeug wahrscheinlich gar nicht wirklich aufgefallen. Weil es das jetzt tut, habe ich das Gefühl, er hat mich irgendwie angesteckt. Gruselig.

Veröffentlicht in Nachdenkliches

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post