Die Lösungsphase

Veröffentlicht auf von pferdefreak

Das A und O einer guten Trainingsstunde ist die sogenannte Lösungsphase. Wie der Reiter muß auch das Pferd gut aufgewärmt werden, die Muskeln werden gelockert und die Durchblutung angeregt.

Wie die Lösungsphase gestaltet wird, ist individuell verschieden. Einige schwören auf 10 - 15 min Schritt am hingegebenen Zügel (ganz ohne Verbindung zum Maul), andere fangen schon nach 5 min mit der Trabarbeit an. Eine für alle Pferde gültige Regel gibt es kaum, aber je kälter es ist, umso länger sollte die Lösungsphase ausfallen. Allerdings ist diese Phase bereits ein Teil des Trainings und sollte daher ebenso ernst genommen werden. Wenn das Pferd einfach so vor sich hin schlurft, werden dadurch die Muskeln nicht aufgewärmt.

Da mein Pferd am hingegebenen Zügel nicht anständig läuft (er schlurft dahin und bleibt fast stehen) fange ich am längeren Zügel an (ich habe dann nur eine leichte Verbindung zum Maul). Nach 1-2 Runden Schritt nehme ich den Zügel langsam kürzer und fange mit leichten Seitengängen an (Schenkelweichen, Schulter herein, Vorhandwendung). Das ist dann etwa so, wie die Dehnübungen bei Gymnastik. Nach etwa 10 min Schritt fange ich mit dem Trab an, zunächst noch am längeren Zügel. Wenn ich merke, daß mein Dicker gut vorwärts geht, lasse ich im Trab die Zügel aus der Hand kauen (ich lasse sie langsam länger werden) und ich lasse meinen Dicken ein Weile am langen Zügel traben. Das dehnt und lockert die Rückenmuskulatur, was gerade im Winter wichtig ist.

Bei der Trabarbeit nehme ich dann den Zügel nach und nach kürzer. Zwischendurch pariere ich immer wieder zum Schritt oder zum Halten durch und mach wieder Schenkelweichen oder Vorhandwendung. Nach weiteren 10 min fange ich mit dem Galopp an. Auf jeder Hand ein paar Runden. Danach kann ich davon ausgehen, daß mein Dicker locker ist. Dann kann ich mit der richtigen Arbeit beginnen. Tempiwechsel, Volten, Hinterhandwendung und was mir sonst noch so einfällt.

Also, wie die Lösung ausfällt, ist jedem selbst überlassen. Aber wenn schon die Lösungsphase schlecht läuft, ist meist die gesamte Trainingsstunde für den A***.

Veröffentlicht in Hobby

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post