Abteilungsreiten

Veröffentlicht auf von pferdefreak

Über Sinn oder Unsinn von Abteilungsreiten läßt sich viel diskutieren. In unserer Reitschule reiten wir meist durcheinander. Bei durchschnittlich vier Reitern in der Halle ist das auch gar kein Problem.

Am Samstag mußte unsere Reitlehrerin aber mal wieder eine Abteilung bilden. Wir waren sieben Reitschüler und es wurde ziemlich eng. Wenn man gewohnt ist, sein eigenes Ding durchzuziehen, ist so ein Abteilung mal eine gute Prüfung. In einer Abteilung reiten alle Reiter hintereinander nach Anweisung der Reitlehrerin. Da kann man dann deutlich sehen, wie die Geschwindigkeit des eigenen Pferdes im Vergleich zu den anderen ist, wie sorgfältig man die Hufschlagfiguren reitet, wie gut das Pferd auf die Hilfen (die Kommandos des Reiters) reagiert...... Das war mal wieder sehr interessant.

Sonst habe ich in der Abteilung immer Probleme, weil mein Pferd gerne überholen würde. Aber am Samstag lief es für mich richtig gut. Ich konnte meine Position halten. Nur manchmal mußte ich ein wenig mehr Gas geben, weil die anderen die Wege abgekürzt haben. Gut, ich muß zugeben, daß ich zur Zeit mit Hilfszügeln reite. Ich hatte aber während des Abteilungsreitens kaum Druck auf den Schlaufzügeln (ein Zeichen, daß mein Pferd den Hals richtig nach unten gebogen gehalten hat und auf mich fixiert war). Mein Kleiner hat richtig gut mitgearbeitet (nur am Anfang der Stunde meinte er, losrennen zu müssen - im Galopp über Trabstangen - aber er hat sich ziemlich schnell gefangen).

Veröffentlicht in Hobby

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post